Meine Vorträge, Seminare & Workshops

 

Seit mehr als 15 Jahren bin ich auch als Seminarleiter, Trainer, Moderator und Coach zu den Themen der positiven Psychologie, der Personlichkeitsentwicklung und des Gesundheitscoachings tätig.

 

Angeregt auch durch die vielen Kontakte mit meinen Patienten habe ich mich auf folgende  "Big Five" der Gesundheitserhaltung (Salutogenese) spezialisiert:

  • Schlafcoaching für erholsamen Tiefschlaf (!) & Klarträumen, bzw. luzides Träumen
  • Atemschulung zur Förderung eines gesunden Atems (u.a. yogisches Atmen & Buteyko-Atmung)
  • gesunde Ernährung zur Steigerung des Wohlbefindens, jedoch ohne Dogmen und Mode-Diäten
  • funktionelles Bewegen, um Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination zu verbessern
  • mentale Stärke steigern durch Resilienz und Achtsamkeit

 

Zu diesen, für mich, fünf wesentlichen und ineinander verwobenen Themen des Wohlbefindens gebe ich regelmäßig Seminare und Trainings, halte Vorträge oder unterstütze in Einzelcoachings.

 

Meine Seminare können auch als Bildungsurlaube gebucht werden. Für Unternehmen biete ich meine Dienstleistung im Rahmen des betrieblichen Gesundheits-Management an.

 

Hier sind meine aktuellen Seminare in 2024 (als Bildungsurlaub buchbar) auf denen ich Sie gerne begrüße:

 

Gesundheitscoaching: Aktivierung eines gesundheitsorientierten Lebensstil - vom 19.02 bis 23.02.2024, Langeoog

 

Tief durchatmen auf der Insel - 08.04 bis 12.04.2024, Langeoog

 

Gesundheitscoaching: Aktivierung eines gesundheitsorientierten Lebensstil - vom 29.04 bis 03.05.2024, Norderney

 

Tief durchatmen auf der Insel - 15.07 bis 19.07.2024, Norderney

 

 

Gesundheitscoaching: Aktivierung eines gesundheitsorientierten Lebensstil - vom 28.10 bis 01.11.2024, Borkum

 

In Harmonie mit sich selbst - Praktischer Stoizismus für mehr Ruhe und Gelassenheit in Beruf und Alltag - vom 09.12 bis 13.12.2024, Norderney (in Kürze buchbar)

 

 

... weitere in Kürze