Häufige Fragen rund um das Symptom Schwindel

Ist Schwindel eine Krankheit?

Nein!

Text folgt in Kürze

 

Wie entsteht Schwindel?

 ... folgt in Kürze

 

Welche Formen das Schwindels gibt es?

 ... folgt in Kürze

 

Kann die Halswirbelsäule Schwindel verursachen?

Die Annahme, dass die Halswirbelsäule (HWS) eine wichtige Ursache bei Schwindelbeschwerden ist, ist im manualtheratheutischen Umfeld noch weit verbreitet. Aus der Praxis ist mir bekannt, dass osteopathische Kollegen bei Schwindel die Ursache reflexartig an der Halswirbelsäule vermuten.

 

Diese Annahme resultiert aus der richtigen Beobachtung, dass der Patient bei Kopfbewegungen unter Schwindel klagt. Weiterhin stützt sich die "Theorie des Halswirbelsäulenschwindels" auf der Erkenntniss, dass Nervenverbindungen von der HWS zu den Gleichgewichtszentren im Hirnstamm bestehen. Diese Nervenverbindungen sind zahlenmäßig jedoch sehr gering. Andere in die Gleichgewichtzentren einlaufende Nervenverbindungen sind dagegen deutlich zahlreicher vorhanden. Deshalb stellt sich die Frage, warum die wenigen Nervenfasern der HWS einen massiven Schwindel auslösen sollen? Würde der Körper diesen Schwindel nicht mit den anderen an Gleichgewicht beteiligten Partnern, wie den Augen, den Gleichgewichtsapparaten und den Sensoren in Gelenken und Muskeln relativ schnell kompensieren können? Wahrscheinlich schon!

 

Bildgebende Verfahren (CT, MRT, Röntgen) konnten bisher ebenfalls keine Verbindung der HWS zu Schwindelbeschwerden aufzeigen. Ganz im Gegenteil! Die Aufnahmen zeigten teilweise massive Veränderungen an den Halswirbelsäulen, ohne dass bei den Patienten jemals Schwindelbeschwerden auftraten.

 

... 

(Weitere Ausführungen folgen in Kürze)

 

Was ist ein Nystagmus?

 ... folgt in Kürze

 

Wie sollte das Gleichgewichtssystem untersucht werden?

 ... folgt in Kürze

 

Welche Aussagekraft haben die kalorische Prüfung und der Kopfimpulstest (KIT)?

 ... folgt in Kürze

 

Welche Organe könnnen Schwindelsymtome verursachen?

... folgt in Kürze

 

Was ist ein Gleichgewichtsapparat? Gibt es davon mehrere? 

 ... folgt in Kürze

 

Kann ich den Ausfall eines Gleichgewichtsapparats kompensieren?

Text folgt in Kürze

 

Kann auch der Funktionsverlust beider Gleichgewichtsapparate kompensiert werden?

 ... folgt in Kürze

 

Neben meinem Schwindel plagt mich auch ein Tinnitus? Besteht hier ein Zusammenhang?

 ... folgt in Kürze 

 

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):

Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, dass ich mit keiner der auf meiner Website beschriebenen Naturheilverfahren den Eindruck erwecken möchte, dass ich einen therapeutischen Erfolg versprechen und eine Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantieren kann.