Über die Behandlung bei Schwindelbeschwerden

Das Symptom Schwindel ist so vielfältig, dass ich in der Vergangenheit mit den Methoden der Osteopathie bei der Behandlung von Schwindel sehr oft keinen Erfolg hatte. Und wenn ich Erfolg hatte, wusste ich häufig nicht wieso.

 

Ich entschied mich deshalb, mich intensiv mit dem Symptom Schwindel zu beschäftigen. Was ist Schwindel? Welche Schwindelformen gibt es? Wie entsteht Schwindel? Bei welchen Krankheiten kommt es zum Symptom Schwindel und wie werden diese voneinander abgegrenzt? Kann Schwindel überhaupt behandelt werden? Welche  Krankheiten verursachen Schwindel? Wie lange dauert die Behandlung von Schwindelbeschwerden? Und kann der Schwindel von der Halswirbelsäule kommen? 

 

Nachfolgend habe ich versucht einige dieser Fragen kurz und knapp für Sie zu beantworten. Unter Häufige Fragen habe ich weitere Fragen zum Thema Schwindel aufgeführt, die mir häufig von meinen Patienten gestellt werden.

 

 

Was ist Schwindel? Welche Schwindelformen gibt es? Wie entsteht Schwindel?

In der Medizin wird Schwindel definiert als wahrgenommene Scheinbewegung zwischen sich und der Umwelt. Dabei kann unter Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs- und unsystematischer Schwindel unterschieden werden.

 

Diese Scheinbewegungen resultieren häufig aus widersprüchlichen Informationen der am Gleichgewichts-empfinden beteiligten Sinnesorganen wie Augen (visuelles System), Gleichgewichtsorgane der Innenohren (vestibuläres System) sowie Muskel- und Gelenkrezeptoren (somato-sensorisches System). Aber auch Medikamente, niedriger Blutdruck, Traumata am Felsenbein, Herzrhythmusstörungen etc. können Schwindel hervorrufen. Eine "verspannte Halswirbelsäule" verursacht dagegen sehr selten echten Schwindel.

 

 

Kann Schwindel überhaupt behandelt werden?

Bei einem Großteil der Patienten mit Schwindelsymptomen ist die Ursache häufig auf das Vestibularorgan im Innenohr (vestibuläres System) zurückzuführen.

 

Bei der Behandlung des Vestibularorgans konnte die evidenzbasierte vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) durch gute Resultate überzeugen:

 

 

Welche schwindelverursachenden Krankheiten behandle ich mit der vestibulären Rehabilitationstherapie in meiner Praxis?

Die vestibuläre Rehabilitationstherapie setze ich bei Schwindel bei folgenden Erkrankungen ein:

  • Lagerungsschwindel
  • Altersbedingter Schwindel
  • Posttraumatischer Schwindel
  • Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom)
  • Neuritis Vestibularis oder Neuropathia vestibularis
  • Vestibuläre Hypofunktion oder auch "Vestibulopathie"
  • Funktioneller Schwindel, oder auch phobischer Schwankschwindel
  • Morbus Menière
  • Vestibuläre Migräne (Schwindel-Kopfschmerz, oder auch Schwindelmigräne) 

Unter Schwindelursachen habe ich Ihnen die Krankheiten und die Therapieziele kurz erläutert.

 

 

Wie lange dauert die Behandlung von Schwindelbeschwerden?

So unterschiedlich und vielfältig die Schwindelursachen sind, so kann auch die VRT bei einem Lagerungsschwindel aus einfachen Befreiungsmanövern bestehen. In anderen Fällen soll der Patient durch die VRT lernen, sein Vestibularorgan, täglich und teilweise über einen längeren Zeitraum, soweit zu trainieren, dass er seine Schwindelbeschwerden besser kontrollieren kann.

 

Mein Angebot richtet sich sowohl an ärztliche und manualtherapeutische Kollegen als auch direkt an Patienten, die Beschwerden durch Schwindel haben.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):

Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, dass ich mit keiner der auf meiner Website beschriebenen Naturheilverfahren den Eindruck erwecken möchte, dass ich einen therapeutischen Erfolg versprechen und eine Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantieren kann.